- Artikel-Nr.: 19820113_AMS
- Artikelgewicht 0.2 kg
Dies ist eine Originalausgabe in sammelwürdigem Zustand und ein originelles Geschenk zum AlterDerZeitung. Geburtstag.
Auto Motor Sport 1/1982
DAS MOTOR-FACHBLATT FÜR ALLEAMS 1/1982
Auto Motor Sport Zeitung 1982 – AMS 1/1982
Autozeitung 1982 – neue Baureihen und moderne Fahrzeugkonzepte
Diese Ausgabe gehört zum Jahrgang 1982 der Auto Motor Sport. Sie dokumentiert eine Zeit, in der deutsche und internationale Hersteller wichtige neue Modellgenerationen vorbereiteten. Aerodynamik, Frontantrieb, Turbomotoren, mehr Innenraum und bessere Wirtschaftlichkeit prägten die automobile Entwicklung zu Beginn der achtziger Jahre.Originale Auto Motor Sport Zeitung 1982 – AMS 1/1982
Das ungewöhnlich farbkräftige Titelbild zeigt gleich mehrere automobile Neuheiten des neuen Jahres. Zu sehen sind unter anderem der neue Audi 100, eine Mercedes-Limousine der Baureihe W123, der Opel Junior und ein VW Polo Coupé.
Unter der Überschrift „Neue Autos in Deutschland“ präsentiert die Redaktion die wichtigsten Modellneuheiten, die den deutschen Markt 1982 prägen sollten. Dazu gehören die Audi 100 Limousine und der Kombi, der Ford Sierra, neue Mercedes-Modelle von 200 bis 280, Opel Rekord, Opel Junior sowie aktuelle Modelle von Volkswagen.
Darüber hinaus enthält die Ausgabe einen Test des Fiat Ritmo 105 TC, einen Fahrbericht über den Honda Accord und einen ausführlichen Beitrag zum VW Santana GL 5 mit Fünfzylindermotor.
Besonders spannend ist der Vergleich leistungsstarker Rallye-Fahrzeuge: Audi Quattro, Opel Ascona 400 und Porsche 911 zeigen, wie unterschiedlich die Hersteller Leistung und Traktion für den internationalen Rallyesport umsetzen.
Selbstverständlich handelt es sich um eine historische Originalausgabe – kein Nachdruck.
Die automobilen Höhepunkte dieser Ausgabe
- Audi 100 Limousine und Kombi
- Ford Sierra
- Mercedes 200 bis 280
- Opel Junior und Opel Rekord
- VW Golf und VW Polo Coupé
- Sportliche Version des italienischen Kompaktwagens
- Motorleistung, Fahrwerk und Alltagstauglichkeit
- Japanisches Mittelklassemodell
- Komfort, Verarbeitung und Wirtschaftlichkeit
- Neue Stufenheck-Limousine von Volkswagen
- Komfort, Fahrleistungen und Platzangebot im Fahrbericht
- Audi Quattro
- Opel Ascona 400
- Porsche 911
- Leistung, Traktion und Fahreigenschaften im Rallye-Einsatz
Neue Autos in Deutschland – die Modellneuheiten 1982
Der große Überblick über die neuen Autos in Deutschland ist das zentrale Titelthema dieser Auto Motor Sport Ausgabe.
Die Redaktion zeigt, welche Fahrzeuge die deutschen Hersteller für das neue Modelljahr vorbereiten und welche technischen Konzepte künftig an Bedeutung gewinnen sollen.
Der neue Audi 100 setzt auf eine besonders aerodynamische Karosserie. Ford plant mit dem Sierra einen modernen Nachfolger für den Taunus, während Mercedes-Benz seine Mittelklasse weiterentwickelt.
Opel experimentiert mit dem kompakten Junior und aktualisiert gleichzeitig den Rekord. Volkswagen erweitert sein Angebot mit Polo Coupé, Golf und weiteren Modellen.
Für Sammler und Liebhaber der achtziger Jahre ist diese Übersicht besonders interessant, weil sie viele Fahrzeuge noch vor ihrer festen Etablierung im Straßenbild zeigt.
Audi 100 – aerodynamische Limousine und neuer Kombi
Audi setzt auf eine besonders glattflächige und aerodynamische Karosserie. Der niedrige Luftwiderstand soll Verbrauch, Fahrleistungen und Geräuschkomfort verbessern.
Neben der Limousine wird auch ein Kombi-Konzept angekündigt, das viel Raum mit moderner Technik verbinden soll.
Der Artikel dokumentiert den Wandel von Audi zu einer technisch anspruchsvollen Marke, die verstärkt mit Mercedes-Benz und BMW konkurrieren wollte.
Für Audi-Liebhaber ist diese frühe Vorstellung ein reizvolles Dokument aus der Entstehungszeit der Baureihe C3.
Ford Sierra – der moderne Nachfolger des Taunus
Mit seiner stark abgerundeten Karosserie und der aerodynamischen Gestaltung unterscheidet sich der Sierra deutlich von seinem kantigen Vorgänger.
Ford setzt auf ein modernes Fließheckkonzept, mehr Innenraum und einen zeitgemäßen Auftritt. Gleichzeitig sollen bewährte Motoren und Hinterradantrieb erhalten bleiben.
Der Beitrag zeigt den Sierra noch als angekündigte Neuheit und dokumentiert damit einen wichtigen Modellwechsel in der europäischen Ford-Geschichte.
Mercedes 200 bis 280 – bewährte Mittelklasse aus Stuttgart
Die Baureihe W123 verbindet solide Verarbeitung, hohen Reisekomfort, Sicherheitsreserven und eine große Auswahl an Benzin- und Dieselmotoren.
Die Ausgabe zeigt, welche Modellpflege und Weiterentwicklungen Mercedes-Benz für das neue Jahr vorbereitet.
Für Liebhaber der Baureihe W123 bietet dieser Bericht einen authentischen Blick auf die Modelle während ihrer aktiven Produktionszeit.
Opel Junior – ein neues Kleinwagenkonzept
Das kompakte Fahrzeug soll mit geringem Gewicht, überschaubaren Außenmaßen und guter Raumausnutzung überzeugen.
Das Konzept greift die wachsende Nachfrage nach sparsamen Stadtfahrzeugen auf und zeigt zugleich neue Ideen bei Design und Innenraumgestaltung.
Der zeitgenössische Bericht macht deutlich, welche Überlegungen Opel Jahre vor der Einführung späterer Kleinwagenmodelle verfolgte.
VW Polo Coupé – sportliche Variante des Kleinwagens
Die stärker geneigte Heckpartie unterscheidet das Coupé deutlich vom klassischen Polo und soll vor allem jüngere Käufer ansprechen.
Kompakte Abmessungen, einfache Technik und niedrige Betriebskosten bleiben wichtige Eigenschaften des Modells.
Für Volkswagen- und Polo-Fans zeigt diese Ausgabe das Coupé noch als aktuelle Neuheit.
Fiat Ritmo 105 TC – sportlicher Kompaktwagen im Test
Der stärkere Motor soll dem auffällig gestalteten Ritmo deutlich bessere Fahrleistungen verleihen.
Auto Motor Sport untersucht Beschleunigung, Elastizität, Fahrwerk, Bremsen, Verbrauch und Alltagstauglichkeit.
Der Test zeigt, wie Fiat versucht, sportliche Leistung mit einem praktischen fünftürigen Fahrzeugkonzept zu verbinden.
Honda Accord – japanische Mittelklasse im Fahrbericht
Das Modell verbindet kompakte Außenmaße mit einer umfangreichen Ausstattung, laufruhigen Motoren und einer guten Verarbeitungsqualität.
Die Redaktion bewertet Fahrleistungen, Komfort, Platzangebot, Verbrauch und das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Der Bericht zeigt, wie stark japanische Hersteller Anfang der achtziger Jahre auf dem europäischen Markt an Bedeutung gewannen.
VW Santana GL 5 – Stufenheck-Limousine mit Fünfzylindermotor
Das Modell basiert technisch auf dem VW Passat, erhält jedoch eine eigenständige Heckpartie und einen repräsentativeren Auftritt.
Der Fünfzylindermotor soll für kultivierten Lauf und gute Fahrleistungen sorgen. Im Mittelpunkt stehen außerdem Platzangebot, Komfort und Verarbeitung.
Für Volkswagen-Fans dokumentiert der Bericht eine heute seltene Modellvariante der frühen achtziger Jahre.
Rallye-Autos im Vergleich – Audi Quattro, Opel Ascona 400 und Porsche 911
Der Audi Quattro bringt mit seinem Allradantrieb ein völlig neues technisches Konzept in den Rallyesport. Der Opel Ascona 400 setzt auf klassischen Hinterradantrieb und eine bewährte Rallye-Konstruktion.
Der Porsche 911 verbindet Heckmotor, geringes Gewicht und hohe Leistung mit einer langen Motorsporttradition.
Der Vergleich untersucht Beschleunigung, Traktion, Fahrverhalten und die unterschiedlichen technischen Philosophien der drei Fahrzeuge.
Für Motorsport- und Rallyefans gehört dieser Beitrag zu den großen Höhepunkten der Ausgabe.
Porträt: Der neue VW-Chef Carl H. Hahn
Der Beitrag beleuchtet seinen beruflichen Werdegang, seine Vorstellungen für den Volkswagen-Konzern und die Herausforderungen des internationalen Automobilmarktes.
Volkswagen stand vor wichtigen Entscheidungen bei Modellpolitik, Technik und weltweiter Expansion.
Das Porträt ist ein interessantes zeitgenössisches Dokument über eine prägende Persönlichkeit der deutschen Automobilindustrie.
Gottlieb Daimlers Erben und ein neues Museum
Historische Fahrzeuge, Motoren und Dokumente sollen die Anfänge der Marke und die Bedeutung Daimlers für die Automobilgeschichte veranschaulichen.
Der Bericht verbindet persönliche Familiengeschichte mit deutscher Industrie- und Technikgeschichte.
Jaguar XJ 12 – Großserie in den USA
Der luxuriöse britische Zwölfzylinder steht für hohen Komfort, elegante Linien und souveräne Motorleistung.
Der Beitrag zeigt die internationale Ausrichtung der Automobilindustrie und die Versuche europäischer Hersteller, ihre Position auf dem amerikanischen Markt auszubauen.
Harley-Davidson Super Glide II FXRS
Das Motorrad verbindet klassische Harley-Optik mit modernerem Fahrwerk und verbesserter Alltagstauglichkeit.
Für Motorradfreunde bietet der Beitrag einen interessanten Einblick in die Entwicklung amerikanischer Großmotorräder zu Beginn der achtziger Jahre.
Titelbild 1982 – die neuen Autos für Deutschland
Im Mittelpunkt stehen der Audi 100, eine Mercedes-Limousine, der Opel Junior und das VW Polo Coupé. Die Fahrzeuge sind übersichtlich angeordnet und bilden gemeinsam eine große Vorschau auf das Autojahr 1982.
Die weiße Typografie und die gelben Akzente sorgen für eine klare, plakative Gestaltung.
Das Titelbild ist ein besonders schönes Beispiel für das informationsreiche und zugleich wirkungsvolle AMS-Design der frühen achtziger Jahre.
Zeitgeist 1982 – Aerodynamik, Frontantrieb und neue Fahrzeugklassen
Aerodynamische Karosserien wie beim Audi 100 und Ford Sierra lösten zunehmend die kantigen Formen der siebziger Jahre ab.
Kompakte Fahrzeuge, moderne Frontantriebskonzepte und sparsamere Motoren wurden für die Hersteller immer wichtiger.
Gleichzeitig demonstrierten Rallye-Fahrzeuge wie Audi Quattro, Opel Ascona 400 und Porsche 911 die technische Leistungsfähigkeit ihrer Marken.
Wer eine alte Autozeitung, eine Autozeitung von 1982 oder ein besonderes Geschenk für Audi-, Ford-, Mercedes-, Opel-, Volkswagen- oder Rallyefans sucht, erhält mit dieser Ausgabe ein authentisches Stück Automobilgeschichte.
AMS-Daten
| Magazin | Auto Motor und Sport |
| Ausgabe | AMS 1/1982 |
| Erscheinungsdatum | 13.01.1982 |
| Erscheinungszeitraum | 13.01.1982 bis 26.01.1982 |
| Ausgabeart | Zweiwochen-Ausgabe |
| Sprache | Deutsch |
| Themenschwerpunkte | Audi 100 · Ford Sierra · Mercedes W123 · Opel Junior · VW Polo Coupé · Fiat Ritmo · Audi Quattro |
| Originalität | Historische Originalausgabe – kein Nachdruck |
Geschenk-Tipp: Originalzeitung aus dem Januar 1982
Als historische Originalzeitung aus der Geburtswoche zeigt sie die Fahrzeuge, Testberichte, technischen Entwicklungen und Motorsportthemen, die genau damals aktuell waren.
Eine weitere schöne Idee ist eine Ausgabe aus der Zeit, in der der Beschenkte seinen Führerschein gemacht hat. So kann er jene Autos wiederentdecken, die er in seiner Jugend gefahren hat oder damals gerne gefahren hätte.
Besonders für Audi-, Ford-, Mercedes-, Opel-, Volkswagen-, Fiat- und Rallyefans ist diese Ausgabe ein Geschenk mit echtem historischem Bezug.
Eine nachgedruckte Zeitung hat Erinnerungswert, aber keinen Sammlerwert – diese historische Originalausgabe ist ein echtes Stück Zeitgeschichte.
Sorgfältige Präsentation im AMS-Antiquariat
- Lieferung in einer archivgeeigneten Sammler-Klarsichthülle mit 100 my
- inklusive Original-Echtheitszertifikat
- mit dem Original Auto Motor Sport Sticker auf der Sammlerhülle
- sorgfältige und stabile Verpackung für den Versand
- optional mit einer nachhaltigen AMS-Geschenkmappe aus stabiler Pappe
Das Echtheitszertifikat bestätigt, dass es sich um eine historische Originalausgabe handelt. Die Sammlerhülle schützt das Magazin und ermöglicht zugleich eine stilvolle Übergabe.
Der Sticker kennzeichnet die Zeitung sichtbar als historische Originalausgabe. Gemeinsam mit der Sammlerhülle und dem Echtheitszertifikat entsteht eine hochwertige Präsentation für Sammler und Geschenkempfänger.

AMS-Antiquariat – Originalausgaben seit 1946
Unsere Leidenschaft für historische Zeitungen, Automobilzeitschriften und Illustrierte ist seit über 25 Jahren unser Metier. Alle verfügbaren Ausgaben liegen versandbereit in unserem Archiv.
Viele Magazine befinden sich in besonders gutem Erhaltungszustand. Dabei achten wir auf faire Preise, sorgfältige Prüfung und eine Präsentation, die dem historischen Sammlerstück gerecht wird.
Sie erhalten eine originale historische Zeitschrift. Altersbedingte Gebrauchsspuren sind möglich und unterstreichen den authentischen Charakter dieser Ausgabe.
Pressearchiv-Deutschland
Dort finden Sie Tageszeitungen, Magazine, Sportzeitschriften und weitere historische Ausgaben aus der Woche oder dem Jahr der Geburt – darunter auch Bildzeitung Ausgaben ab 1953.
Sicher verpackt und zuverlässig versendet
Der Standardversand innerhalb Deutschlands erfolgt je nach Format und Bestellung als Briefsendung oder Paket. Briefsendungen besitzen keine Sendungsverfolgungsnummer.
Vollständige Inhaltsangabe
- Neue Autos in Deutschland: Audi 100 Limousine und Kombi, Ford Sierra, Mercedes 200 bis 280, Opel Junior, Opel Rekord, VW Golf und VW Polo Coupé.
- Fiat Ritmo 105 TC: Test der sportlichen Version.
- Honda Accord: ausführlicher Fahrbericht.
- VW Santana GL 5: Fahrbericht über die neue Stufenheck-Limousine mit Fünfzylindermotor.
- Rallye-Autos im Vergleich: Audi Quattro, Opel Ascona 400 und Porsche 911.
- Porträt Carl H. Hahn: der neue Vorstandsvorsitzende von Volkswagen.
- Wachablösung: neue Modelle aus dem In- und Ausland.
- In Alt und Bären: Mit Carl Horst Hahn durch die Volkswagen-Generaldirektion in Wolfsburg.
- Schau-Fahrt: Verkehrspolitischer Blick auf Entwicklungen im Ruhrgebiet.
- Fach-Werk: Das Geburtshaus von Gottlieb Daimler wurde zum Museum.
- Spar-Fahrt: Ein Kilometer-Marathon für Serienautos in Holland.
- Misch-Werk: Jaguar XJ 12 und britisch-amerikanische Produktionspläne.
- Erfolgsstufe: Fahrbericht VW Santana GL 5.
- Nachzügler: Test Fiat Ritmo 105 TC.
- Prüfstand: Nachrichten aus der Technik.
- Neues Cabriolet: TVR Tasmin, Modelle und Preise.
- Bürgerliche Küche: Fahrbericht Honda Accord.
- Lichtblick: Marktbericht November 1981 und Zulassungsentwicklung.
- Am Kiosk: Ausländische Automagazine über BMW 323i, Renault 18 Turbo und Mazda 323.
- Doppeladler: Maserati Biturbo als neues Sportcoupé aus Italien.
- In erfreulicher Mission: Fahrberichte mit Audi aus Norddeutschland.
- Aus Forschung und Entwicklung: Daimler-Benz baut einen neuartigen Fahrsimulator.
- Zug-Nummer: Cabrio und Sondermodelle von Harley-Davidson.
- Anlage-Beratung: exklusive Gebrauchtwagen mit steigenden Preisen.
- Schnaps-Idee: Fahrzeugschutzmittel für die Scheibenwaschanlage.
- Volle Deckung: Versicherungen für Autofahrer.
- Wheels on Fire: Audi Quattro bei der Rallye Monte Carlo.
- Weitere Rubriken: Leserbriefe, Startplatz, Cartoons, Vorschau, Prüfstand, Technik, Motorrad-News, Ideallinie und Motorsportberichte.
Unvergessliche Momente und seltene Autos – perfekt für Oldtimer-Fans
In unseren historischen Ausgaben der Auto Motor Sport entdecken Sie:
- Faszinierende Testberichte zu Klassikern und Neuheiten.
- Spannende Rennsportberichte zu legendären Wettbewerben.
- Ikonische Klassiker, die Automobilgeschichte geschrieben haben.
Jede Ausgabe ist ein Stück lebendige Geschichte und ein perfektes Geschenk für Auto-Enthusiasten. Verschenken Sie eine echte Auto Zeitung aus der Geburtswoche – ideal für runde Geburtstage wie den 30., 40., 50., 60. oder 70. Geburtstag. Lassen Sie die Oldtimer-Träume vergangener Zeiten wiederaufleben!
Ihr AMS-Antiquariat – Ihre Vorteile auf einen Blick
- Umfassendes Archiv von 1946 bis 2000.
- Echte Zeitdokumente – keine Reproduktionen.
- Besonders gut erhaltene Ausgaben mit Echtheitszertifikat.
- Schnelle Lieferung innerhalb von 2 bis 4 Werktagen.
- Hochwertige Verpackung, ideal als Geschenk.
Jede Ausgabe wird sorgfältig aufbereitet und versandbereit aus unserem Archiv verschickt. Möchten Sie Ihr Geschenk besonders stilvoll präsentieren? Bestellen Sie unsere speziell angefertigte Geschenkmappe im Auto Motor Sport-Design.
Ein Geschenk für echte Auto-Liebhaber
Unsere originalen Ausgaben der Auto Motor Sport bieten nicht nur detaillierte Testberichte zu Klassikern wie Porsche, Mercedes oder Volkswagen, sondern auch packende Rennsportberichte zu legendären Rennen wie dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans, der Mille Miglia oder dem Großen Preis von Monaco.
In unseren Originalausgaben finden Sie außerdem:
- Alte Kleinanzeigen und Autowerbungen.
- Spannende Reiseberichte.
- Einblicke in die „gute alte Zeit“ des Automobils.
Unser Pressearchiv Deutschland
Besuchen Sie auch unser Pressearchiv Deutschland. Hier finden Sie eine große Auswahl an historischen Zeitungen und Magazinen für jeden Anlass – perfekt, um die passenden Originale für Sammler oder als Geschenk zu entdecken.
Eine Investition in Automobilgeschichte
Mit jeder Ausgabe aus unserem Archiv erwerben Sie ein Stück Automobilgeschichte. Unsere Zeitschriften sind faszinierende Zeitzeugen und bedeutsame Erinnerungsstücke. Begeben Sie sich auf eine Zeitreise und überraschen Sie Freunde, Bekannte oder Verwandte mit einer originalen Auto Motor Sport-Zeitschrift zum Geburtstag!
Haben Sie Fragen? Nutzen Sie unser Kontaktformular, wir helfen Ihnen gerne weiter!
Zeitung zum Geburtstag:
13.01.1982, 13.1.1982, 1982-01-13, 14.01.1982, 14.1.1982, 1982-01-14, 15.01.1982, 15.1.1982, 1982-01-15, 16.01.1982, 16.1.1982, 1982-01-16, 17.01.1982, 17.1.1982, 1982-01-17, 18.01.1982, 18.1.1982, 1982-01-18, 19.01.1982, 19.1.1982, 1982-01-19, 20.01.1982, 20.1.1982, 1982-01-20, 21.01.1982, 21.1.1982, 1982-01-21, 22.01.1982, 22.1.1982, 1982-01-22, 23.01.1982, 23.1.1982, 1982-01-23, 24.01.1982, 24.1.1982, 1982-01-24, 25.01.1982, 25.1.1982, 1982-01-25, 26.01.1982, 26.1.1982, 1982-01-26